4 Online-Stadtrundgänge

in Coronazeiten als ZOOM-Meeting 

November/Dezember 2020

 mit Jörg Beleites (Hamburger Stadtbilderklärer)
Mitglied der Fritz-Schumacher-Gesellschaft

 

Nach der ersten Corona-Pause von März bis Juli waren die meisten meiner sechs Rundgänge von August bis Oktober schnell ausgebucht und gut besucht. Aber leider ist nun wegen der erneuten notwendigen Einschränkungen mit den Veranstaltungen im Freien nun schon wieder Schluss.

Deshalb möchte ich jetzt im Winter mal im Internet etwas für mich Neues ausprobieren – die Wahrung der notwendigen Kontakteinschränkung ist dabei leicht möglich.

Zunächst viermal biete ich einen online-Rundgang digital an – er soll als ZOOM-Meeting stattfinden. Die Teilnahme ist viel einfacher, als manche befürchten. Man braucht dazu nur einen Internetzugang und PC, Notebook oder Tablet. Ich selber habe im vergangenen Semester an solchen ZOOM-Meetings sowohl im Rahmen des Kontaktstudiums an der Universität Hamburg als auch bei Online-Veranstaltungen der Hamburger Volkshochschule (VHS) teilgenommen.

Man kann während des Meetings die anderen Teilnehmer sehen und hören (wenn die das zulassen, man kann auch stumm und/oder ohne eigenes Bild dabei sein), man sieht vor allen Dingen meine (mit Powerpoint) präsentierten Beiträge, man hört meine direkt dazu „live“ gesprochenen Worte und man kann jederzeit direkt Fragen zum Vorgetragenen stellen. 

Damit die Runde nicht zu unübersichtlich wird, werde ich – wie bei den realen Rundgängen – die Anzahl der Teilnehmer/innen auf 20 beschränken.

Zur Zeit sind noch in allen vier ZOOM-Meetings Plätze verfügbar.

Folgende Themen und Termine sind vorgesehen:

A       Kaiser, Heilige und Handwerker
– Skulpturen an den Fassaden des Hamburger Rathauses –
der bildhauerische Schmuck an den Außenseiten
und auf den Dächern des Hamburger Rathauses
seine Geschichte und Bedeutung

A-1 ZOOM-Meeting
Montag, 16. Nov. 2020,
 15.30 Uhr bis ca. 17 Uhr

oder

A-2 ZOOM-Meeting
Dienstag, 24. Nov. 2020,
10.30 Uhr bis ca. 12 Uhr

 

 

 

B      Die Wallanlagen Hamburgs
– vom Befestigungsring zur Park- und Bildungslandschaft –
   Stationen aus Hamburgs Befestigungs- und Kulturgeschichte

B-1 ZOOM-Meeting
Donnerstag, 19. Nov. 2020,
0.30 Uhr bis ca. 12 Uhr

oder

B-2 ZOOM-Meeting
Mittwoch, 2. Dez. 2020,
5.30 Uhr bis ca. 17 Uhr

  Zur Zeit sind noch in allen vier ZOOM-Meetings Plätze verfügbar.

Wer sich für die Teilnahme an einem der vier ZOOM-Meetings entschließt, meldet sich bitte umgehend bei mir über E-Mail an. Ich verschicke dann den Zugangs-Link zum Meeting, sowie einige nähere Erläuterungen und Hilfestellungen sowie meine Konto-Nummer. Da mir nämlich für die Durchführung Kosten entstehen (z. B. muss ich eine ZOOM-Lizenz erwerben), bitte ich um eine Beteiligung von 4 € je Person und Sitzung.

 E-Mail: stadtbilderklaerer@joerg-beleites.de * Tel.: 603 81 37 * Internet: www.joerg-beleites.de

 

Stand: 6.11.2020