Klausuraufgabe S2-LK Mathematik: Lineare Algebra     (hier: pdf-Datei mit der Lösung)

Stichwörter: Vinaigrette  SalatsauceTegt  ein Tuppa! französische Grossmutter
Mischungsverhältnis  grafische Darstellung   TI-92

In dem Buch "Salate - gesund und schlank mit knackigen Rezepten" (1985, Hamburg) wird auf der Seite 34 das Rezept der klassische französische Vinaigrette (Salatsauce) angegeben:
6 EL reines Olivenöl, 2 EL Weinessig, 1 TL Salz, 1/8 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer (zur Zeitersparnis für euch rechne ich die dort benutzten Volumenmaßeinheiten 1 EL und 1 TL schon in ml um, etwas gerundet; außerdem wird schon so umgerechnet, dass sich 1 Liter Sauce ergeben)
Sauce A: 720 ml Öl, 240 ml Weinessig, 38 ml Salz, 2 ml Pfeffer
Für eine Senf-Vinaigrette wird als Grundlage angeben:
Sauce B: 700 ml Öl, 280 ml Weinessig, 10 ml Salz, 10 ml Pfeffer

In dem Buch "Arne Krüger: Kochen heute" (1973, München) steht auf S. 199 folgendes Rezept für eine einfache Salatsauce:
Sauce C: 570 ml Öl, 380 ml Weinessig, 30 ml Salz, 20 ml Pfeffer
Für eine Liebeste-Vinaigrette nimmt man:
Sauce D: 671 ml Öl, 290 ml Weinessig, 30 ml Salz, 9 ml Pfeffer

(in der pdf-Datei steht  auch ein Originalrezept einer Vinaigrette (Salatsauce))

In der Küche des Restaurants "Tegt ein Tuppa!" stehen in der Küche vier große Schüsseln, in denen jeweils die Saucen A, B, C und D angerichtet sind. Ein aus Frankreich angereister Gast berichtet dem Koch, dass seine Großmutter in der Bretagne ihre Salatsauce für Dorffeste in einem großen Eimer anrührte und (dabei zog er einen schon etwas mitgenommenen Zettel heraus) dafür 6823 ml reinstes Olivenöl (die Großmutter scheint bei den Mengenangaben - wie viele französische Grand-mères - sehr penibel gewesen zu sein), 236 ml Salz und 91 ml Pfeffer genommen hätte. Beim Weinessig war die Angabe nicht mehr richtig lesbar (wahrscheinlich war schon mal etwas Sauce darüber geflossen): entweder 2800 ml oder 2850 ml. Ob der Koch diese Sauce auch herstellen könne?
 

Wie immer bei solchen Gelegenheiten: die Metro war schon dicht, an einen Einkauf der Zutaten war nicht zu denken. Glücklicherweise hatte der Lehrling (Auszubildende) seinen TI-92 dabei, nahm dem Koch den Zettel aus der Hand und sagte nach kurzer Zeit: "Chef, dem Gast kann geholfen werden. Wir brauchen nur geeignete Mengen aus unseren vier Schüsseln zu nehmen und gut zu mixen."

a) Welche der beiden möglichen Bretagne-Vinaigretten konnte gemixt werden?

b) Gib ein  mögliches Mischungsverhältnis der 4 Saucen an.

c) Welchen Anteil der vier Saucen kann die Bretagne-Vinaigrette jeweils mindestens / höchstens enthalten? Veranschauliche deine Aussagen an einer graphischen Darstellung.

Alle LGS und zugehörige Matrizen sind aufzuschreiben.

zurück zur (Jörg Beleites) Hauptseite mit Frames