TI-92 und DERIVE :
Lückenwarnung bezüglich einer Anwendung in der Linearen Algebra


Bei der Suche nach der Lösungsmenge eines Linearen Gleichungssystems (LGS) hat sich gezeigt, dass der TI-92 und ebenfalls DERIVE in bestimmten Fällen bei Anwendung von „rref(Matrix)“ bzw. von „Row_Reduce(Matrix)“ z.Zt. nicht alle möglichen Lösungen für das betrachtete LGS liefert. (6.9.2002)
[12.9.2002: Diese Warnung ist aber nicht wirklich neu, vergl. unten: d)  Nachtrag 1 und e) Nachtrag 2 ]
 

Inhaltsübersicht:
a) Es wird zunächst dargestellt, wo nach unserem (LK Mathematik am CPG) Kenntnisstand sowohl der TI-92 als auch DERIVE uns im Stich gelassen haben. [ a1) einfaches Beispiel   a2) etwas komplexeres Beispiel ]
b) Anschließend gebe ich die (über Herrn Dr. Kutzler) erhaltene Antwort des Chefentwicklers von DERIVE zu diesem Problem wieder.
c) Danach folgt ein Hinweis auf eine Änderung in meiner bei der Hamburger Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung erschienen Handreichung zum Einsatz eines Computer-Algebra-Systems CAS
d) Nachtrag 1: Herr Dr. K.-H. Keunecke (Kiel) wies mich inzwischen darauf hin, dass er bereits 1997 auf diese Lücke aufmerksam gemacht hat und am 17.9.2002 auf einer Online-Fortbildung dieses Thema behandeln wird.
e) Nachtrag 2: Eine Möglichkeit, diese Lücke zu schließen

zurück zur (Jörg Beleites) Hauptseite mit Frames